Artikel & Berichte
ELBE DAY Torgau 25. bis 30. April 2017
Torgau feiert den ELBE DAY vom 25. bis 30. April 2017, der an das Aufeinandertreffen US-amerikanischer und sowjetischer Soldaten an der Elbe bei Torgau vor 72 Jahren erinnert.Am 25.04.2017 sind alle Gäste herzlich eingeladen, auf dem Marktplatz in Torgau den Reformationstruck zu besuchen, der auf dem „Europäischen Stationenweg“ zum 500. Jubiläum der Reformation durch Europa reist und anlässlich des Elbe-Days unter dem Motto „Torgau baut Brücken. Reformation – Begegnung – Gegenwart“ in Torgau Station macht. Ab 15.00 Uhr bauen Torgauer Schüler gemeinsam mit Flüchtlingen eine Brücke aus selbst gebastelten Bausteinen.
Vom 28. bis zum 30. April 2017 heißt es „Down by the riverside“. Nationale und internationale Musiker bringen die Stadt mit Folk, Blues, Pop, Ska, Dixieland oder Jazz zum Klingen. Angesagt haben sich u.a. High Fidelity aus Hannover, Dancing me & The Ska Machine aus München, die Lamarotte Jazzband aus den Niederlanden, die Elb Meadow Ramblers sowie Thomas Stelzer & friends aus Dresden.
Die Händler der Torgauer Innenstadt laden am 29. April 2017 bis 20 Uhr zur langen Shoppingnacht und haben sich viele Überraschungen ausgedacht. Ein Flohmarkt und ein Hoffest laden zum Verweilen ein. Ein besonderer Höhepunkt am Samstagabend ist das musikalische Höhenfeuerwerk an der Elbe.
Auf dem Marktplatz in Torgau lädt das kostenfreie Hüpfburgenland am Samstag und am Sontag alle Kinder zum Hüpfen und zum Toben ein, eine Bastel- und Malstraße sowie ein Lampionumzug runden das Programm für die kleinen Besucher ab.
Der Sonntag, 30. April 2017, beginnt mit einem Festgottesdienst und klingt mit Open Air Musik am Elbufer aus. Begleitend werden verschiedene Ausstellungen, Führungen und Lesungen, u.a. mit Tim Pröse durchgeführt, die sich mit der historischen Begegnung an der Elbe beschäftigen.
ausführliches Programm zum ELBE DAY
Quelle: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Autor: Mirko Seidel am 19. Apr 2017 17:33, Rubrik: Artikel & Berichte, Veranstaltungen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,