Artikel
Lichterglanz & Budenzauber – die Adventszeit in Leipzig
Lichterglanz & Budenzauber – Leipzig ist zur Adventszeit eine Reise wert. Die Tradition des Leipziger Weihnachtsmarktes reicht zurück bis in das Jahr 1458. Damit ist der Leipziger Weihnachtsmarkt der zweitälteste, urkundlich erwähnte Weihnachtsmarkt in Deutschland.
Vom Augustusplatz über die Grimmaische Straße, von der Nikolaikirche über das Salzgässchen bis zur Petersstraße reihen sich weihnachtlich geschmückte und beleuchtete Buden. Mittelpunkt des Leipziger Weihnachtsmarktes ist der Marktplatz. Vor der Kulisse des Alten Rathauses steht eine kleine Weihnachtsstadt.
Der Märchenwald auf dem Augustusplatz lädt Kinder zum Entdecken ein, auf dem Naschmarkt entführt der historische Weihnachtsmarkt in vergangene Zeiten. Vom Riesenrad auf dem Augustusplatz lässt sich das bunte Treiben in der Leipziger Innenstadt von oben bestaunen. Ein Anziehungspunkt ist jedes Jahr das historische Karussell an der Reichsstraße. Über 300 Buden laden die Leipziger und ihre Gäste in jedem Jahr auf einen der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland ein. International ist der er auch, der Leipziger Weihnachtsmarkt – Finnisches Dorf vor dem Gewandhaus, Südtiroler Dorf vor der Universität oder im Schweizer Dorf auf dem Burgplatz laden zum Schmaus ein.Wer dem Trubel entfliehen möchte, dem sei ein Spaziergang durch die Höfe und Passagen in Leipzig empfohlen. Weihnachtliche geschmückt, erstrahlen die Passage im Licherglanz. Der Höhepunkt zu jeder Adventszeit ist der festliche geschmückte Weihnachtsbaum in der Mädler-Passage.
Autor: Mirko Seidel am 15. Dez 2024 15:51, Rubrik: Artikel, Artikel & Berichte, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,