Persönlichkeiten

Leipziger Persönlichkeiten – Johann und Sittich Pfretzschner

Turm der Thomaskirche zu Leipzig

Turm der Thomaskirche zu Leipzig

Johann Pfretzschner wurde um 1495 in Triebel bei Oelsnitz geboren. Er lernte im sächsischen Vogtland das Maurerhandwerk und kam 1528 nach Leipzig. Der Rat der Stadt erkannte Pfretzschners großes Talent und band ihn sofort durch die Ehrenbürgerschaft an die Stadt.

Johann Pfretzschner heiratete die Tochter des Leipziger Buchhändlers Nickel Wolrabe und kaufte sich 1529 von seinem Schwiegervater ein Haus in der Ritterstraße. Nach seiner Ernennung zum Ratsmaurermeister der Stadt Leipzig war Johann Pfretzschner für die gesamte Bauleitplanung und fachliche Umsetzung aller Bauvorhaben in der Stadt zuständig. 1530 bis 1550 erfolgte durch Pfretzschner der Neu- und Ausbau der Stadtbefestigung von Leipzig vom westlichen Ende des Brühls bis zur Pleißenburg. 1537 schuf Pfretzschner das achtseitige Geschosses des Turmes der Thomaskirche.

Johann Pfretzschner schuf eine, der wachsenden Stadt gerecht werdende Wasserversorgung mit Röhrenkästen. Von Johann Pfretzschner stammt das Connewitzer Kreuz.

Moritzbastei Leipzig, Feldseite

Moritzbastei Leipzig, Feldseite

Johann Pfretzschner wirkte auch am Ausbau der Landesfestungen der sächsischen Herzöge mit. 1542 wurde Johann Pfretzschner mit einem seiner Gesellen von Herzog Moritz von Sachsen zu den hessischen Hauptfestungen Kassel und Ziegenhain geschickt, mit dem Auftrag, das System und die bautechnische Ausführung der dortigen Befestigungsanlagen zu erkunden. Am Ausbau der Leipziger Stadtbefestigung wirkte Pfretzschner neben dem 1543 aus Zwickau herbeigerufenen Werkmeister Paul Speck.

Johann Pfretzschner starb um 1553 in Leipzig. Sein Sohn Sittich Pfretzschner, geboren um 1530, übernahm das Amt als Ratsmaurermeister. Er wurde 1555 vom Bürgermeister und Baumeister Hieronymus Lotter für die Bauarbeiten an der Alten Waage am Markt, der Aufstockung des Turms der Nikolaikirche und beim Bau des Alten Rathauses eingesetzt. Sittich Pfretzschner war bis 1559 Ratsmaurermeister in Leipzig. Sittich Pfretzschner starb vor 1587 in Leipzig.

Mehr Leipziger Persönlichkeiten

Quelle:
www.wikipedia.de
Horst Riedel: Stadtlexikon Leipzig von A bis Z, Pro Leipzig, 2005

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 17. Nov 2022 17:00, Rubrik: Persönlichkeiten, Stadt Leipzig, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,


Einen Kommentar schreiben

©2025 – architektur-blicklicht – Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig – Telefon: 0341 46 86 68 73
Touren, Tipps & Wanderungen per Rad, Auto und zu Fuß zu Burgen, Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen, Industriebauten, Stadtansichten
in Leipzig, Sachsen & Mitteldeutschland
webdesign: agentur einfachpersönlich