Artikel
Der Innere Grüne Ring Leipzig
Leipzigs Facetten entdecken
Der Innere Grüne Ring umschließt die Stadt Leipzig als Rundradweg. Er verbindet die äußeren Stadtteile und zeigt, wie vielfältig das Bild der Stadt Leipzig ist. Idyllische Dörfer, moderne Wohngebiete und Messebauten, alte Kirchen, Schlösser und Herrenhäuser, Gärten, Wiesen und Felder, Flussauen und Seen – all das gibt es entlang des Inneren Grünen Rings zu entdecken.Der Innere grüne Ring Leipzig ermöglicht es Radfahrern und Wanderern, die Stadt Leipzig kennenzulernen, wo kaum ein Stadtführer sie hinbringt. Er erweitert den Blick auf die Stadt über Altes Rathaus, Völkerschachtdenkmal und Gewandhaus hinaus.
Mit einer Gesamtlänge von ca. 68 km lässt sich der Innere Grüne Ring zwar von geübten Radfahrern an einem Tag abradeln. Es lohnt sich jedoch, den Rundradweg in mehreren Abschnitten zu befahren und sich Zeit für Entdeckungen am Wegesrand zu nehmen.
Der Innere Grüne Ring kreuzt mehrere Bahn- und S-Bahnstrecken und kann so mühelos an vielen Stellen vom Stadtzentrum Leipzig aus erreicht werden.
Für das Befahren des Inneren Grünen Rings eignen sich vier Teilabschnitte:
- von der Neuen Messe nach Baalsdorf – Leipzigs Nordosten entdecken,
- von Baalsdorf nach Markkleeberg – Durch die ländliche Peripherie von Leipzig,
- von Markkleeberg nach Miltitz – Von Tagebaurestloch zu Tagebaurestloch,
- von Miltitz zur Neuen Messe – Radfahren durch die Elster-Luppe-Aue,
Der Nordosten des Inneren Grünen Rings wird von der Neuen Messe, Gewerbebauten und einer der interessantesten Kirchen Leipzigs geprägt, der Kirche Hohen Thekla. Landschaftlich ist dieser Abschnitt des Grünen Rings weniger reizvoll. Mit den Kirchen in Engelsdorf, Baalsdorf und Thekla befinden sich aber interessante Bauwerke am Radweg.
Der Südosten des Inneren Grünen Rings führt durch die ländliche Peripherie der Stadt, durch kleine Dörfer nach Markkleeberg. Landschaftlich reizvoll sind die Aue der Rietzschke zwischen Holzhausen und Zuckelhausen und die Weinteichsenke zwischen Wachau und Markkleeberg. Architektonische Zielpunkte sind die Kirchen in Holzhausen, Zuckelhausen, Liebertwolkwitz, Wachau und die Auenkirche in Markkleeberg, aber auch das Schloss in Markkleeberg oder das Weiße Haus. Die Erinnerung an die Völkerschlacht wird im Völkerschlachtmuseum Liebertwolkwitz und im Torhaus Markkleeberg wach gehalten. Der Südwesten des Inneren Grünen Rings führt von der Stadt Markkleeberg in den Westen der Stadt Leipzig. Der Radweg verbindet die beiden gefluteten Tagebaurestlöcher Cospudener See und Kulkwitzer See miteinander und zeigt damit eine andere Seite des Landschaftsbildes rund um Leipzig.Mit dem Kees´schen Park in Markkleeberg und dem Schloss in Knauthain befinden sich zwei bedeutende Kulturdenkmäler am Radweg. Sehenswert sind auch die Kirchen in Knauthain, Rehbach und Lausen. Der Nordwesten des Inneren Grünen Rings führt durch die ausgedehnte Elster-Luppe-Aue. Kleine Dörfer säumen den Weg von Miltitz bis in die Aue der Weißen Elster und der Luppe. Ländliche Baukultur gilt es zu entdecken – die Kirchen in Miltitz, Lindennaundorf, und Rückmarsdorf, Gundorf mit Kirche und Schloss. Am Nordrand der Aue wird das Bild wieder städtisch. Der Schlosspark Lützschena und der Auensee laden zu einem Besuch ein.
Besonders Sehenswertes am Inneren Grünen Ring
- Neue Messe – Baalsdorf (Nordosten): Kirche Hohen Thekla, Ev. St. Pankratiuskirche Engelsdorf, Angerdorf Baalsdorf mit Kirche,
- Baalsdorf – Markkleeberg (Südosten): Ev. Kirche und Österreicherdenkmal Holzhausen, Ev. Kirche Zuckelhausen,
Rathaus und Ev. Kirche Liebertwolkwitz, Kirchenruine Wachau, Schloss und Auenkirche Markkleeberg, - Markkleeberg – Miltitz (Südwesten): Schloss und Schlosspark Knauthain,
- Miltitz – Neue Messe (Nordwesten): Ev. Kirche Lindennaundorf, Schloss Gundorf, Schloss und Schlosspark Lützschena, Gnadenkirche Wahren, Ev. Kirche Wiederitzsch:
Freizeit und Erholung am Inneren Grünen Ring
- Neue Messe – Baalsdorf (Nordosten): Sachsentherme Paunsdorf,
- Baalsdorf – Markkleeberg (Südosten): Museum Völkerschlacht Liebertwolkwitz, AGRA-Park Markkleeberg,
- Markkleeberg – Miltitz (Südwesten): Cospudener See, Hochseilgarten Kulkwitzer See,
- Miltitz – Neue Messe (Nordwesten): Auensee mit Parkeisenbahn,
Hinweise
Der Innere Grüne Ring Leipzig verläuft zu ca. 50% auf Straßen, die teilweise stark befahren sind. Innerstädtisch gibt es an zahlreichen Abschnitten straßenbegleitende Radwege. Der Anteil von straßenunabhängigen Rad-, Feld- oder Waldwegen beträgt ca. 25%.Für das Befahren des Inneren Grünen Rings ist eine normale Kondition ausreichend.
Länge der Abschnitte
- Neue Messe – Baalsdorf (Nordosten): 15 km,
- Baalsdorf – Markkleeberg (Südosten): 16 km,
- Markkleeberg – Miltitz (Südwesten): 15 km,
- Miltitz – Neue Messe (Nordwesten): 22 km,
- Länge der Strecke: ca. 68 km
- Schwierigkeit: gering bis mittel
Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel
-
Neue Messe – Baalsdorf
- Neue Messe: S-Bahn, Straßenbahn
- Thekla: S-Bahn, Straßenbahn
- Heiterblick: S-Bahn, Straßenbahn
- Engelsdorf: S-Bahn, Straßenbahn
- Baalsdorf: S-Bahn (Mölkau)
(Nordosten):
-
Baalsdorf – Markkleeberg
- Baalsdorf: S-Bahn
(Haltepunkt Mölkau) - Holzhausen: S-Bahn
- Liebertwolkwitz: S-Bahn
- Markkleeberg: S-Bahn, Straßenbahn
(Südosten):
-
Markkleeberg – Miltitz
- Markkleeberg: S-Bahn, Straßenbahn
- Knauthain: Regionalbahn, Straßenbahn
- Lausen: Straßenbahn
- Miltitz: S-Bahn, Straßenbahn
(Südwesten):
-
Miltitz – Neue Messe
- Miltitz: S-Bahn, Straßenbahn
- Lützschena: Straßenbahn
- Wahren: S-Bahn, Straßenbahn
- Neue Messe: S-Bahn, Straßenbahn
(Nordwesten):
In der S-Bahn und der Regionalbahn ist die Mitnahme des Fahrrads kostenlos. In der Straßenbahn muss für das Fahrrad ein Extraticket gelöst werden.
Skizze Innerer Grüner Ring Leipzig
Autor: Mirko Seidel am 12. Mai 2014 09:10, Rubrik: Artikel, Artikel & Berichte, Grüner Ring Leipzig, Radwege, Stadt Leipzig, Tourismus, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,