Artikel
Kirchen in der Gemeinde Löbnitz (Landkreis Nordsachsen)
Löbnitz ist eine Gemeinde im Nordwesten des Landkreises Nordsachsen. Die Gemeinde Löbnitz setzt sich aus folgenden Ortsteilen zusammen:- Löbnitz,
- Roitzschjora,
- Reibitz,
- Sausedlitz,
Durch das Gemeindegebiet von Löbnitz fließt die Vereinte Mulde. Löbnitz liegt am westlichen Rand der Goitzsche. In der Gemeinde Löbnitz leben ca. 2.000 Menschen.
Kirchen in der Gemeinde Löbnitz
Im Gebiet der Gemeinde Löbnitz gibt es folgende Kirchen:
- Löbnitz: Ev. Pfarrkirche, Kath. Kirche,
- Reibitz: Ev. Pfarrkirche,
- Sausedlitz Ev. Pfarrkirche,
Die Ev. Pfarrkirche in Löbnitz aus dem 13. Jahrhundert wurde in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts umgebaut und erhielt Volutengiebel am Turm. Die einstige dreischiffige Pfeilerbasilika wurde im 16. Jahrhundert zur Saalkirche umgebaut. Im Inneren der Kirche befinden sich mehrere Epitaphe und Grabmale der Familie von Schönfeld.
Die Kath. Kirche in Löbnitz stammt aus dem 20. Jahrhundert. Die Saalkirche hat einen Turm auf quadratischem Grundriss mit Zeltdach.
Der Dachreiter der im 18. Jahrhundert erbauten Ev. Pfarrkirche in Reibitz wurde 1969 verkürzt. Die Saalkirche hat einen geraden Ostschluss, Korbbogenfenster und eine Orgel von Wilhelm Rühlemann.Die romanische Ev. Pfarrkirche in Sausedlitz erhielt ihre heutige Gestalt im 17. Jahrhundert. Die Saalkirche hat einen oktogonalen Dachreiter mit gestuftem, leicht geschweiften Zeltdach.
Autor: Mirko Seidel am 24. Dez 2015 11:33, Rubrik: Artikel, Artikel & Berichte, Kirchen, Landkreis Nordsachsen, Sachsen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,